Dipl.-Ing. Franz Schächer

führt als Beratender Ingenieur seit 1989 das Ingenieurbüro für Baustatik und baulichen Brandschutz in Bad Vilbel. Seine Tätigkeitsbereiche liegen im Hoch-, Tief- und Industriebau mit dem Schwerpunkt Baulicher Brandschutz. Als Mitarbeiter war Herr Schächer im Brücken- und Hochbau, im Schutzraum- sowie Hochregalanlagenbau tätig.

Dipl.-Ing. Franz Schächer ist Prüfsachverständiger für Brandschutz sowie Nachweisberechtigter für Standsicherheit, Wärme-, Schall- und Brandschutz.

Er ist langjähriger Referent der Fortbildungsreihe „Fachplaner Brandschutz IngKH“ der Ingenieur-Akademie Hessen GmbH sowie Referent bei Tragwerksplanertagen und verschiedenen Veranstaltungen. Als Autor publizierte Herr Schächer zu Brandschutzthemen im Magazin deutsche bauzeitung (db) und in Sammelwerken zu Industriebau und Altenheimen.

Dipl.-Ing. Franz Schächer engagiert sich als Vorsitzender der Fachgruppe Baulicher Brandschutz sowie als Mitglied der Fachgruppe Bau in der Ingenieurkammer Hessen. Dort ist er auch Mitglied im Ausschuss „Handlungsempfehlung Gruppenwohnen“ sowie im Bauvorlagenausschuss. Weiterhin wirkt Herr Schächer im Hauptausschuss, Expertenausschuss HBO, Prüfungsausschuss der Nachweisberechtigten Brandschutz sowie der Prüfsachverständigen Brandschutz bei der Architektenkammer mit.

 

Studium

Franz Schächer studierte von 1973 bis 1979 Diplom Bauwesen an der Technischen Hochschule Stuttgart.

Kontakt

Dipl.-Ing. Franz Schächer
Beratender Ingenieur
Prüfsachverständiger für Brandschutz
Ingenieurbüro für Baustatik
und baulichen Brandschutz
Am Hahnen 7
61118 Bad Vilbel

Tel.: 06101 - 58 64 - 0
Fax: 06101 - 58 64 - 44

info(at)schaecher.de
www.schaecher.de

 
 

© Ingenieur-Akademie Hessen GmbH 2017     Impressum  Home